Konsequent auf die Bedürfnisse in der Praxis ausgerichtet erarbeiten wir im Workshop gemeinsam eine Strategie: von der Vorbereitung und Analyse des Umfelds über die Entwicklung bis hin zur Durchführung und Überprüfung. Die Handlungsanleitungen werden so klar formuliert, an Fallbeispielen festgemacht und mit Arbeitsblättern veranschaulicht, dass die Umsetzung in die Praxis direkt beginnen kann.
ZIELSETZUNG
Eine typische Zielsetzung für einen Strategie-Workshop mit diesem Setting ist die Erarbeitung der Unternehmensstrategie oder einer Teilstrategie für ein Geschäftsfeld, einen Unternehmensbereich oder ein Projekt.
INHALTE UND NUTZEN
Skizzierung der Vision
Analyse des Unternehmensumfelds
Analyse des Unternehmens
Erstellung einer SWOT-Analyse
Festlegung der strategischen Stoßrichtung
Definition von Sofortmaßnahmen
METHODE
Im Kick-off-Meeting werden die Ausgangslage, die Strategieziele und der Projektplan erstellt. Davon ausgehend werden anhand von vorbereiteten Materialien je nach Ausgangssituation und Vorbereitung die oben aufgeführten Inhalte gemeinsam mittels unterschiedlicher Methoden (Brainstorming und andere Kreativitätstechniken, bildhafte Umsetzung, Arbeitsblätter etc.) erarbeitet.
TEILNEHMERKREIS
Führungskräfte und ihre Teams; Projektverantwortliche und Projektmitarbeiter
ORGANISATORISCHES
Art und Länge des Strategie-Workshops hängen maßgeblich von der Aufgabenstellung ab und werden je nach Bedarf mit Ihnen und dem Team abgesprochen und definiert.
Um eine effiziente und effektive Zusammenarbeit im Team zu gewährleiten, sind ein gemeinsames Zielbild und ein gegenseitiges Verständnis der einzelnen Teammitglieder füreinander wesentliche Erfolgsfaktoren.
Die meisten Führungslehrgänge drehen sich um die Führung von Mitarbeitenden. In diesem Seminar befassen Sie sich mit den speziellen Anforderungen an die Führung von Führungspersönlichkeiten.