Kultur im Unternehmen wird durch Führung gestaltet – auf Augenhöhe erfolgreich Ziele erreichen

Stärken Sie die jeweilige Selbstorganisationsfähigkeit Ihrer Führungskräfte und damit Ihres gesamten Teams. Gestalten Sie mit Ihrem Führungsteam eine gemeinsame Vorstellung von Führung.

Sie führen ein Team von selbstbewussten, loyalen und engagierten Führungskräften. Von Ihnen wird hohe Verantwortungsbereitschaft, Empathie, Engagement sowie unternehmerisches Denken und Handeln erwartet. Ihnen ist es wichtig, die Position ihrer Führungskräfte gegenüber den Mitarbeitern zu stärken und ihnen möglichst selbstbestimmt ihr operatives Tagesgeschäft zu verantworten.

Stärken Sie ihr individuelles Potenzial, denn motivierte und kongruent handelnde Leader sind entscheidend, um anspruchsvolle Unternehmensziele zu erreichen.

In diesem Seminar reflektieren Sie Ihr eigenes Führungsverhalten im Sinne Ihrer Rolle. Im Kontext der aktuellen sowie zukünftigen Trends in der Führung erweitern Sie Ihre Instrumente und Methoden zur Entwicklung Ihres kongruenten Leadership-Stils sowie eines starken und loyalen Führungsteams.

INHALTE

Führungsraum erkennen und nutzen – die eigene Rolle definieren und kongruent handeln

  • Führungspersönlichkeit und emotionale Intelligenz erkennen und fördern
  • Vom Egotaktiker zum Facilitator – Führungsverhalten im Kontext der Rolle
  • Handlungsorientierung im Führungsteam – Leitlinien in der Führung von Führungskräften
  • Wertschätzende Arbeitsbündnisse gestalten – Entscheidungen und Kommunikation optimieren
  • Sandwich-Position: Typische Konflikte im Führungsteam konstruktiv nutzen
  • Kompetenzmodelle: Grundlagen für eine erfolgreiche Strategieumsetzung
  • Bearbeitung konkreter Praxisfälle aus dem eigenen Führungsalltag

NUTZEN

Eigenes Führungsverhalten fördern, Stärken festigen und erfolgreich handeln

  • Die 5 wichtigsten Ebenen der Führung
  • Eigenes Führungsverhalten reflektieren – wie Sie kongruent und authentisch führen können
  • Gemeinsames Führungsverständnis im Führungsteam
  • Wissen über Ihre emotionale Intelligenz – für eine bessere Interaktion mit Ihrem Führungsteam
  • Leadership-Kompetenz
  • Megatrends in der Führung
  • Führungsqualität messen

METHODE

Zusammen arbeiten wir im Detail an Ihren Praxisbeispielen. Diagnostiktools für Verhalten und Emotionale Intelligenz(EQ) kommen zum Einsatz. Profitieren Sie von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch.

Theoretische Impulse in Kombination mit Praxisfällen bilden den Rahmen. Beispiele aus dem Führungsalltag der Teilnehmer werden bearbeitet, Vorstellung und Übungen aus der Toolbox, Kleingruppenarbeit, Feedback und Austausch im Plenum.

TEILNEHMERKREIS

Führungskräfte, deren Mitarbeiter selbst Führungsverantwortung haben.

ORGANISATORISCHES

Dauer              2,5 Tage

Teilnehmer     max. 12

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