Eine gelungene Kombination aus Workshop und Training

Am Samstag, den 12.06.2021 hatte unser Seminar „Breathwalking® – atmen und gehen“ Premiere: mit einem Workshop im Seminarzentrum am Vormittag und dem anschließenden Breathwalk-Training an der frischen Luft.

Ein Tag für mehr Resilienz, Achtsamkeit und innere Stärke

Die Kombination  aus Workshop mit anschließendem Üben des Breathwalks draußen ist ideal, bestätgten die Teilnehmer am ersten Breathwalk-Seminar: Der Workshop schafft Bewusstsein und Verständnis, im Breathwalk wird sofort die Umsetzung geübt und aus beidem kann man Dinge für den Alltag mitnehmen. Mit dem Breathwalk brachte die zertifizierte Trainerin Nadja Jakob eine neue Trainingsmethode in die Zusamstadt: Atmen und gehen in bewusster Kombination und unter Einbeziehung von Elementen aus dem Yoga.

Ein Workshop zum Start, "um zu verstehen, was bei Stress im Körper abgeht"

Unter der Überschrift „Mit Stress und negativen Einflüssen kompetent und konstruktiv umgehen“ erklärte Elisabeth Schmid, was Stress ist und wie er entsteht, was Stressauswirkungen im Körper sind, wie die biochemischen Vorgänge funktionieren und wie Stress die Wahrnehmungs- und Entscheidungsfähigkeit einschränkt. Die praktischen Übungen zur Umsetzung im Alltag kamen sehr gut an, so eine Teilnehmerin: „Die 4-stufige Atemübung hat mich sehr entspannt – man kann damit diese ständig rotierenden Gedanken im Kopf abstellen.“ „Man hört viel zum Thema Stress, was es aber wirklich ist, wie die Dinge zusammenhängen und warum Bewegung alleine nicht hilft um Stresshormone abzubauen, habe ich heute zum ersten Mal wirklich verstanden“ ergänzt eine weitere Zuhörerin.

Breathwalking: atmen und gehen unter professioneller Anleitung

 

Nadja-Jakob-Breathwalk

Breathwalking ist eine intensive, besonders sanfte Trainingsmethode. Sie geht zurück auf Erkenntnisse aus dem Yoga und ist deshalb auch als „Yogawalking“ bekannt. Um diese sehr intensive Methode zu trainieren, „durchliefen“ die Teilnehmer mit Kursleiterin Nadja Jakob aus Regensburg zwei Programme: Bei einer Wanderung durch das schöne Wertinger Umland erlernten sie die Techniken „Von der Angst zu innerer Gelassenheit“ und  „Von zerstreut und hyperaktiv zu aufnahmefähig und zugewandt“.

 

Teilnehmer, die sich wohl, sehr entspannt und angenehm müde fühlen

Breathwalk-Seminarleitung

Beide Kursleiterinnen haben für ihr jeweiliges Thema gebrannt und waren sehr kompetent und authentisch, so meldete eine Teilnehmerin zurück. Besonders die Übungen kamen bei allen gut an: „Die Übungen waren toll. Bauchatmung klingt einfach, ist aber sehr schwer – das muß ich wirklich üben, aber ich weiß ja jetzt wofür es sich lohnt.“ Eine andere „Breathwalkerin“ ergänzt: „Ich bin begeistert, es war ein toller Tag, ich fühle mich sehr entspannt … und jetzt bin ich müde.“.

Über diese schönen Rückmeldungen freuen wir uns sehr – und nehmen es zum Anlass, das Seminar nochmals anzubieten.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz wird das Seminar am Samstag, den 10. Juli 2021 wiederholt.

Das Tagesseminar richtet sich an alle, die sich mit ihrer Gesundheit und Gesunderhaltung beschäftigen und/oder die Technik des Breathwalking® erlernen möchten. Mehr über das Seminar erfahren Sie in unserem Flyer zum Breathwalking Seminar Juli 2021.

Wir freuen uns auf Anmeldungen via Email an die info@die-raumgeber.de oder telefonisch unter 08272 / 60 39 8-20.

Bilder: DIE RAUMGEBER