Die Retrospektive in der Umsetzung

Um erfolgreich agil zu arbeiten, führen die meisten Teams in regelmäßigen Zeitabständen Retrospektiven durch: Dieser geschützte Raum ermöglicht es dem Team, offen über interne Themen und Probleme zu sprechen, um Verbesserungsmöglichkeiten ableiten zu können.

Worum es bei der Retrospektive geht

Aus der Vergangenheit lernen – und das sowohl in der Zusammenarbeit als Team als auch für das konkrete Projekt – darum geht es in der Retrospektive. Die Teammitglieder schauen gemeinsam zurück, bewerten die einzelnen Themen und analysieren, warum sie gut oder schlecht gelaufen sind. Der Fokus ist immer, konstruktive Maßnahmen zur Verbesserung zu finden.

Die Methodik in der Theorie ...

RETROSPEKTIVE-Modell

„Welche Themen haben wir, welche Prioritäten ergeben sich daraus, was ist geschehen und warum, wie sollte es sein und: Was können wir anders machen?“ – das sind im Wesentlichen die Fragen, die man sich bei einer Retrospektive stellt. Klingt auf den ersten Blick womöglich nicht allzu ambitioniert, erfordert aber einen klaren Plan, eine stringente Moderation und einen geschützten Raum.

... und der Praxis: Ein Blick hinter die Kulissen der Unternehmensberatung

Retrospektive-RAUMGEBER-intern

Wir sprechen nicht nur mit unseren Kunden über die Möglichkeiten und Methoden, um optimale Rahmenbedingungen für eine gesunde, wachsende Unternehmung zu schaffen. Wir setzen die Retrospektive selbst bewährt bei unseren Teambesprechungen und auch für unsere Kundenprojekte ein. Besonderen Wert legen wir dabei darauf, dass jeder die Möglichkeit bekommt, seine individuellen Herausforderungen und auch seine ganz persönlichen Erfolge (mit-) zu teilen.

So entwickeln wir gemeinsam konstruktive Maßnahmen, wie wir es als Team noch besser machen können.

Die Retrospektive: eine von vielen Methoden für die Führung in der digitalen Transformation

Wenn Ihnen dieser kleiner Einblick gefallen hat und Sie mit uns über die Umsetzung einer erfolgreichen

Führung in der digitalen Transformation

sprechen möchten, über den Wandel vom Müssen zum Wollen und noch über viele weitere Aspekte:

Nehmen Sie doch ganz einfach Kontakt mit uns auf: Wir freuen uns auf Sie!

Bilder: DIE RAUMGEBER