Die Gewinner der Fit for Job DIGITAL bei uns zu Gast

Bereits bei der Fit for Job DIGITAL durften wir mit unserem Filmstudio unterstützen, u.a. die Videos für die Referenten in unserem hochprofessionellen Filmstudio erstellen und sogar die neue Erkennungsmelodie komponieren. Im Rahmen der Ausbildungsmesse konnten Absolventen dort als Highlight der Messewoche ein professionelles Bewerbungsvideo gewinnen, und dieser Gewinn wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt in unserem Filmstudio im Rahmen eines Projekttags mit den Schulabgängern eingelöst.

Ein rundum gelungener Projekttag im Seminarzentrum

Die Gewinner der Bewerbervideos, die sich damit in der näheren Umgebung auf einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bewerben möchten, erwartete volles Programm beim Projekttag: Als Ausrichter der Fit for Job DIGITAL begrüßte Herr Christian Weber, Wirtschaftsreferent und Vertreter des Landkreises, die Jugendlichen. Bei einem Workshop gab es neben praktischen Tipps für den Aufbau des Videos ein mehrstufiges Training für den Auftritt vor der Kamera, so dass es bestens ausgerüstet „on air“ gehen konnte. Geschäftsführer Dirk Frowein demonstrierte die hochprofessionelle technische Ausstattung in seinen Räumen, die es überhaupt erst möglich machte, dass die beiden Digitalprojekte Onlinemesse und Bewerbervideos in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt umgesetzt werden konnten.

Hochprofessionelle technische Ausstattung im neuen Filmstudio

Filmstudio-Technik

Vom großzügigen Greenscreen über sämtliche Möglichkeiten an virtuellen Settings bis zum Toningenieur vor Ort, der für professionelle Audiotechnik sorgt: Die Jugendlichen erwartete ein Full-Service-Paket. Dirk Frowein instruierte routiniert, Hartmut Welz war für den technischen und akustischen Feinschliff im Einsatz. Die vorbereiteten Texte wurden via Teleprompter eingespielt und sorgten für Sicherheit in der Präsentation. Bis ins kleinste Detail individualisieren konnten die Absolventen ihre Videos mit verschiedenen Settingvarianten, ein Teilnehmer hatte sogar seinen Hintergrund selbst dabei. Elisabeth Schmid lobte besonders die sehr gute Vorbereitung aller Teilnehmer.

Workshop und Coaching für die optimale Präsenz vor der Kamera​

Videocoaching

Der umfangreiche Workshop mit Coach Joachim Auer, unterstützt durch Co-Moderatorin Elisabeth Schmid, sorgte für das nötige Rüstzeug, um die Präsentationen feinzuschleifen. Bereits vor dem Projekttag bekamen die Teilnehmer umfassende Tipps und nun im Coaching nochmals eine intensive praktische Anleitung, um sich optimal zu präsentieren, sowie umfassendes Feedback – bis alle Vorstellungen perfektioniert waren. „Wichtig war, dass ich viele Ideen bekommen habe, wie ich was machen kann: Text, Körpersprache, Darstellung – wie beim Filmdreh“, so Lukas. „Das Coaching war toll, sehr professionell, und hat das Video perfekt gemacht“, so Teilnehmer Robin höchst zufrieden über sein Video.

Online-Bewerbungen, die aus der Masse herausstechen

Bewerbervideos

Von den Ergebnissen des Tages waren die Jugendlichen rundum begeistert, auch die Umsetzung kam gut an: „Das Kamerateam war total gechillt, ich war gar nicht aufgeregt“, so Jonas. Auch Benjamin war beeindruckt von der Greenscreen-Technik, für ihn war der Tag „ein echter Gewinn“ und „so locker und lustig“ hatte er sich den Dreh gar nicht vorgestellt, „es hat immer Spaß gemacht, besser geht es gar nicht“. Lukas empfand die Unterstützung des Drehteams als sehr positiv und wird sich mit seinem Video für einen Studienplatz zu bewerben. Alle Gewinner sind nun mit hochprofessionellen, kreativen Videos ausgestattet, die sicherlich nachhaltigen und positiven Eindruck hinterlassen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Christian Weber vom Landratsamt Dillingen, bei unserem Coach Herrn Joachim Auer und Toningenieur Herrn Hartmut Welz für die produktive, kreative Zusammenarbeit. Ein Kompliment für die hervorragende Vorbereitung und den tollen Einsatz bei den Teilnehmern, die auch uns mit ihrem Engagement, Mut und Spaß viel Freude bereitet haben: Wir drücken Ihnen die Daumen und sind überzeugt, dass sie mit ihren Videos die Nase ganz vorn im Bewerbungsprozess für Ihre Wunsch-Position haben.

Wenn wir Ihnen Appetit auf ein eigenes, persönliches Video gemacht haben, melden Sie sich doch ganz einfach bei uns: Unser Filmstudio ist nach Wunsch mit und ohne technischer Unterstützung zu vermieten. Völlig unverbindlich stellen wir Ihnen jederzeit gern unsere vielfältigen Möglichkeiten vor.

Bilder: DIE RAUMGEBER