Talente entdecken mit Insights MDI®
Die Idee und die Einsatzgebiete von Insights MDI®
Insights MDI® Analysen beleuchten die natürlichen Fertigkeiten, das Verhalten und das persönliche Motivationssystem einer Person. Sie liefern praktikable Umsetzungsmöglichkeiten für
- komplexe Führungsprozesse und -methoden
- Verkaufsprozesse und -methoden
- Potenzialverbesserung einer einzelnen Person
- die optimierte Zusammenarbeit eines Teams
und kommt zum Einsatz u.a. im Rahmen von
- Coachings von Führungskräften / Nachwuchs-Führungskräften
- Coachings von Vertriebs- oder Experten-Teams
- Optimierung der Zusammenarbeit in einem Team / Teamdynamik
- Darstellung und Lösung von Team-Konflikten
Besonders relevant um Leadership-Kompetenzen für die agile Arbeitswelt der Zukunft zu erfassen sind die Dimensionen der Emotionalen Intelligenz: intrapersonale Kompetenzen (Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung und Motivation) und interpersonale Kompetenzen (soziale Kompetenz und Empathie). Die Emotionale Intelligenz in Zusammenhang mit den Verhaltensstilen und den primären Motivationsfaktoren wird mit dem TriMetrix® EQ beleuchtet. Das Wissen um die eigene emotionale Intelligenz und die Anwendung dieses
Wissens auf die eigenen Verhaltensweisen und Motivationsfaktoren kann nicht nur die Arbeitssprache und die -kommunikation einer Organisation erweitern, sondern die grundlegenden Kompetenzen für eine Führungsrolle der Zukunft wie Kommunikation und Empathie abbilden.
Die wissenschaftliche Grundlage und Idee von Insights MDI®
Mit INSIGHTS MDI® steht ein umfangreicher, jahrzehntelang erprobter und wissenschaftlich fundierter Werkzeugkasten (MDI steht für Management Development Instruments) zur Verfügung, der es Unternehmen ermöglicht, die richtigen Mitarbeiter einzustellen, ihre Stärken im Sinne des Unternehmenserfolgs effizient einzusetzen und auszubauen sowie leistungsfähige Teams auf allen Hierarchieebenen zu bilden.
Insights MDI® Analysen bestehen aus mehreren Teilen:
- Insights MDI® Potenzial-Analyse – basierend auf den wissenschaftlichen Arbeiten von Carl Gustav Jung und William M. Marston
- Analyse von Motiven, Einstellungen und Werten basierend auf der Arbeit von Dr. Eduard Spranger.
- Sowie weiteren Modulen wie dem EQ (Emotionaler Intelligenz) oder VSI (Verkaufs-Strategien-Indikator) – mehr dazu siehe unten.
Die Inhalte und Aussagen von Insights MDI®
Die Potenzial-Analyse, Teil 1 des Berichts, gibt umfassendes Feedback über die Verhaltens- und Kommunikationsfähigkeiten einer Führungskraft bzw. eines Verkäufers. Die Analyse beschreibt das beobachtbare Verhalten einer Person, so wie es auch von außen wahrgenommen wird, und schafft somit die Möglichkeit Selbst- und Fremdbild abzugleichen. Dies ermöglicht der Führungs- oder Vertriebskraft eine gründliche Selbst-Reflektion des eigenen Verhaltens.
Darüber hinaus werden im Bereich des beobachtbaren Verhaltens der Basis-Stil und der adaptierte Stil unterschieden: Der Basis-Stil ist das natürliche Verhalten, das ein Mensch von seiner Anlage her – ohne äußere Einflussnahme – in seinen Beruf einbringen könnte. Der adaptierte Stil beschreibt das Verhalten in einem definierten Umfeld und zeigt diejenigen Verhaltensweisen auf, die man selbst momentan in seinem Beruf für zweckmäßig hält und praktiziert.
Teil 2 umfasst die Darstellung der Ausprägung von Motiven und Wertvorstellungen als auch die daraus resultierenden Verhaltenspräferenzen und hilft zu verstehen warum jemand etwas tut. Es werden hierfür sechs Grundmotive gemessen: theoretisch,ökonomisch,ästhetisch, sozial, individualistisch und traditionell. Diese häufig nicht direkt sichtbaren Motive und Wertvorstellungen bestimmen unser Handeln und unsere Ziele – und die Kenntnis dieser Motive hilft zu verstehen, warum und mit welchem Engagement (Zeit, Geld, Energie etc.) jemand sich für ein bestimmtes Ziel einsetzt oder nicht.
Die verschiedenen Anwendungsgebiete und Varianten von Insights MDI®
Je nach Teilnehmer und Zielsetzung des Tests bietet die Scheelen AG verschiedene Ausgestaltungen:
- Talent Insights „Basic“ für Mitarbeiter
- Talent Insights „Basic“ mit Driving Forces für Mitarbeiter
- Talent Insights „Sales“ für Vertrieb, Verkauf, Customer Care
- Talent Insights „Executive“ für Führungskräfte
- Talent Insights „Selection“ für Talenterkennung und Recruiting
- EQ (Emotionale Intelligenz) für eine bessere Interaktion und Steigerung der Produktivität
- Trimetrix EQ für eine ganzheitliche Analyse: Verhalten + Motive + Emotionale Intelligenz (EQ)
- Verkaufs-Strategien-Indikator (VSI) für Verkäufer