Digital Leadership Test

Unsere Arbeit wird virtueller, flexibler und schneller. Wer heute den Anschluss an den Trend der Digitalisierung verpasst, wird im Vergleich zu digitalen Vorreitern langsamer und unflexibler und damit langfristig aus dem Markt verdrängt. Für die Umsetzung einer digitalen Strategie rücken vor allem die Führungskräfte in den Fokus, denn die Herausforderungen an ihr Führungsverhalten ändern sich in der zunehmend virtuellen Arbeitsumgebung: Sie müssen nicht nur den Wandel mit initialisieren, sondern auch dafür sorgen, dass die Zusammenarbeit in der digitalen Welt funktioniert.

Die Grundlagen und Inhalte des Digital Leadership Tests

Um diese sich zunehmend ändernden Führungskompetenzen zu erfassen, wurde der Digital Leadership Test (DLT) entwickelt. Dieser soll Personalentwicklern, Trainern, HR-Beratern und Coaches im Zuge der Digitalisierung Orientierung bei Personal- und Führungsfragen geben. Er erfasst die Bereitschaft einer Führungskraft, unter den spezifischen Anforderungen einer zunehmend agilen und virtuellen Arbeitswelt erfolgreich zu führen. Gerade in Zeiten moderner Führung geht es dabei nicht nur um bestimmte Skills und Fachwissen, sondern vor allem um das richtige Mindset sowie förderliche persönliche Einstellungen. Der DLT konzentriert sich auf diejenigen Führungskompetenzen, die in der digitalen Welt erfolgsentscheidend sind:
  • Digital Mindset, Experimentierfreude und Kreativität bezieht sich auf die Kompetenz, sich nicht am Status Quo zu orientieren, sondern unterschiedliche Zukunftsszenarien zu antizipieren und mutig zu experimentieren.
  • Vertrauensbereitschaft und Augenhöhe meint, Mitarbeiter in Zeiten, in denen niemand allwissend sein kann, partizipativ einzubeziehen und Kontrolle abgeben zu wollen.
  • Offenheit und Transparenz bezieht sich sowohl auf das Ausmaß, in dem Informationen und Wissen offen mit Mitarbeitern geteilt werden, als auch auf die Vermittlung von offenem und unmittelbarem Feedback.
  • Online-Kommunikationskompetenz und Vernetzung stellen wichtige Kompetenzen dar, um auf zunehmend unpersönlichem Weg zu interagieren, sich ein Netzwerk aufzubauen und so neue Möglichkeiten zu erschließen.
  • Relationship Management, Identitätsstiftung und Integration beschreibt die Kompetenz, ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern entwickeln zu können, sich für die Bedürfnisse von Mitarbeitern zu interessieren und andere von Visionen und Zielen überzeugen zu können.

Die Methodik des Digital Leadership Tests

Diese Kompetenzen erfasst der DLT auf effiziente und realitätsnahe Weise durch die durch die Präsentation erfolgskritischer Situationen aus dem möglichen Arbeitsalltag eines Digital Leaders. Aufgabe des Teilnehmers ist es, zu entscheiden, wie er sich in der beschriebenen Situation jeweils verhalten würde. Durch die Praxisnähe ist eine hohe Relevanz und Vorhersagekraft in Bezug auf den Berufserfolg gegeben sowie eine große Akzeptanz bei dem Teilnehmer gewährleistet.

Die Teilnahme am Digital Leadership Tests

Das Tool lässt sich bequem am Computer, Smartphone oder Tablet durchführen. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 30 Minuten. Der Ergebnisbericht wird als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt und umfasst individuelles Feedback zum Potenzial als Digital Leader sowie zu den einzelnen dafür relevanten Kompetenzen.

Die Ergebnisse verdeutlichen, in welchen Bereichen noch Entwicklungsbedarf bei dem Teilnehmer besteht, um den Herausforderungen von Führung im digitalen Zeitalter begegnen zu können. Die im Ergebnisbericht zur Verfügung gestellten Entwicklungsempfehlungen gehen gezielt auf diese Bereiche ein und stellen für den Teilnehmer somit eine erste Anregung zur Optimierung eventuell vorhandener Lernfelder dar.

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